Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGermann, Franz
TitelÖffentliche und private Schulen im Qualitätswettbewerb.
Der Konkurrenzvorteil der Privatschulen in den USA - Konsequenzen für die Schweiz.
QuelleIn: Gymnasium Helveticum, 50 (1996) 6, S. 316-318, 320Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-5951
SchlagwörterAuslese; Besoldung; Lehrer; Qualität; Schüler; Schweiz; USA; Öffentliche Schule; Internationaler Vergleich; Privatschule; Besoldung; Schulgeld; Öffentliche Schule; Schulgeld; Schulkleidung; Privatschule; Lehrer; Schüler; Internationaler Vergleich; Auslese; Qualität; Schweiz; USA
AbstractDer Autor zeigt einige Probleme im öffentlichen amerikanischen Schulwesen auf und vergleicht diese Schulen mit Privatschulen. Ähnliche Vergleiche werden zur Lehrerbesoldung und zum Schulgeld vorgenommen. Obwohl die Lehrer an Privatschulen weniger Lohn erhalten, gibt es genügend Interessenten für diese Einrichtungen; der Grund: es wird eine Auslese der Schüler vorgenommen. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß eine Schule in den USA nicht gute Schüler hat, weil sie gute Lehrer hat, sondern umgekehrt: die Schule hat gute Lehrer, weil sie gute Schüler hat. Daraus werden Schlüsse für schweizerische Verhältnisse abgeleitet. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gymnasium Helveticum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: