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Autor/inBeck, Gertrud
TitelAuf dem Weg zur ganzen Halbtagsschule.
Erfahrungen aus dem hessischen Modellversuch "Grundschule mit festen Öffnungszeiten".
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 10 (1996) 99, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Volle Halbtagsschule; Halbtagsschule; Modellversuch; Finanzierung; Erfahrungsbericht; Praxisbezug; Hessen; Langen; Rüsselsheim
AbstractIn Hessen wird ein Modellversuch "Grundschule mit festen Öffnungszeiten" durchgeführt, an dem 145 Schulen teilnehmen. Zu den Strukturelementen des pädagogischen Konzepts für diesen Modellversuch gehören: 1. regelmäßige Schulzeiten am Vormittag für alle Kinder, 2. Rhythmisierung des Unterrichtsvormittags mit unterschiedlichen Zeiteinheiten, 3. Gleitzeiten zu Beginn und Ende des Vormittags, 4. Unterrichtseinheiten mit gelenkter Arbeit, differenzierte Arbeitszeit, klassen-, jahrgangs- und fächerübergreifende Angebote/ Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht, 5. gemeinsames Frühstück und Spielpausen, 6. Mitbestimmung und Mitarbeit von Schülern, Eltern, und Kooperationspartnern. Es werden drei Schulbeispiele vorgestellt. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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