Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
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Titel | Die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung. Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung. |
Quelle | In: Schulmanagement, 27 (1996) 5, S. 13-17 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Vergleich; Autonomie; Schule; Öffentliche Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Reform; Österreich |
Abstract | Das Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten in Österreich hat eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben, in der die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung neu bewertet werden soll. Ziel dieser Untersuchung war eine gesamtösterreichische Bestandsaufnahme der Rolle der Schulaufsicht an allgemeinbildenden Schulen im Rahmen von Schulentwicklung, wobei vor allem die Einschätzung der gegenwärtigen Tätigkeitsbereiche, der wünschenswerten Veränderungen und die Vorstellungen zur Fortbildung im Vordergrund standen. Darüber hinaus wurden in drei Bundesländern mit unterschiedlicher Ausgangssituation die Befragungsergebnisse der Schulaufsicht aus dem Pflichtschulbereich mit denen der LehrerInnen im entsprechenden Aufsichtsbereich "gespiegelt". Die Ergebnisse sollen darüber Auskunft geben, welches Bild die Lehrerschaft derzeit von der Tätigkeit der Schulaufsicht hat und in welcher Weise sich darauf eine entwicklungsfördernde Beziehung für die Zukunft aufbauen läßt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden hier dargestellt. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |