Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | TEMPUS: hat Großes vor. Von technischer Unterstützung zu echter Partnerschaft. Titel in anderen Sprachen: TEMPUS: opening up to the outside world. From technical assistance to genuine partnership. |
---|---|
Quelle | In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend, (1996) 5, S. 30-31 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-3733 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Ausbildungssystem; Dezentralisierung; Reform; PHARE (Wirtschaftshilfe für Staaten Mittel- und Osteuropas); TACIS (Technische Hilfe der EU für die GUS-Staaten und die Mongolei); TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich); Mitteleuropa; Osteuropa; Usbekistan |
Abstract | In dem Beitrag werden die gewaltigen Aufgaben und Herausforderungen erläutert, vor denen die TACIS- Länder stehen. Das Programm befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium (die Vorarbeiten begannen 1993-94). Seit 1990 wurden 2.000 gemeinsame europäische Projekte (GEP) im Rahmen von TEMPUS/PHARE in Gang gebracht. Eines der Hauptziele der TACIS-Länder auf struktureller Ebene besteht darin, den Prozeß der Diversifizierung, Dezentralisierung und Autonomie der Hochschulen voranzubringen und zu steuern. Im Beitrag werden die drei Zielgruppen der Förderung genannt. Die Themenkomplexe werden durch zwei zusätzliche Aufsätze abgerundet: "Tempus in Aktion in Usbekistan" und "Eine Liebesgeschichte mit TEMPUS". (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |