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Autor/inTölle, Ursula
TitelAktuelle Aufgaben der Bildungsberatung in der Stadt Münster.
Im Mittelpunkt steht Beratung.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 7-8, S. 211-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterFörderung; Bildungsberatung; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulwechsel; Beratung; Schulabschluss; Stadt; Berufsbildung; Akademiker; Fortbildung; Umschulung; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
Abstract"Herzstück der städtischen Stelle für Bildungsberatung und Systemplanung in Münster ist das persönliche Beratungsgespräch. In nahezu allen Fragen der Bildung und Weiterbildung, beginnend mit dem Schulwechsel nach Klasse 4, weiter mit Fragen der Schullaufbahn, des Wechsels nach der Klasse 10 in die berufliche Bildung, bei der Neuorientierung nach abgebrochener Lehre oder nach Abschluß eines Studiums ohne anschließendes Beschäftigungsverhältnis, bei Fragen der Frauen nach der Familienphase zum Wiedereinstieg, in Überlegungen zur Umschulung oder auch zur Aufstiegsfortbildung können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster Beratungsgespräche vereinbaren. Für die Beratung stehen die Leiterin der Stelle sowie drei pädagogische Mitarbeiter mit jeweils drei bis vier Stunden ihrer wöchentlichen Arbeitszeit zur Verfügung". Im Beitrag wird über Erfahrungen berichtet und an zwei Beispielen exemplarisch dargestellt, in welcher Weise diese Erfahrungen in Planungsprozesse der Stadt Münster eingehen. (Hauptschulabschluß im zweiten Bildungsweg - Fortbildungs- und Umschulungsangebote für AkademikerInnen - Berufliche Bildung stärken - Schullaufbahnberatung). (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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