Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiliani, Mohamed
TitelThe circulation of European educational theories and practices: the Algerian experience.
QuelleIn: Mediterranean journal of educational studies, 1 (1996) 1, S. 1-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 2
Sprachearabisch; englisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1024-5375
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsgeschichte; Identität; Bildungspolitik; Schule; Geschichte (Histor); Algerien
AbstractThis article sets out to explore the historical development of educational provision in modern Algeria. It argues that despite the country's formal political independence, and despite the authorities' attempts to celebrate national identity, Algeria is still characterised by the wholesale adoption of European educational theories, policies and practices, even though these fail to connect with indigenous realities and needs. The article considers the tensions between fundamentalism on the one hand, and westernisation on the other, claiming that both positions fail to respond to the question of Algerian identity and to the development of an effective educational system that reflects that identity. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mediterranean journal of educational studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: