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Autor/inFauth, Dieter
TitelDie EKD-Denkschrift "Identität und Verständigung" im Licht von religiösen Bildungsbestrebungen im Land Brandenburg.
QuelleIn: PÄD-Forum, 24/9 (1996) 1, S. 92-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterBildung; Identität; Schule; Modellversuch; Ethikunterricht; Lebenskunde; Religionsunterricht; Religion; Verständigung; Brandenburg
AbstractDie Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) verfaßten 1994 erstmals eine Denkschrift zum Religionsunterricht. Anlaß war die Bestimmung von Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität. Die EKD strebt damit die Religionslehre als ein ausschließlich konfessionell organisiertes Schulfach an. Dies wendet sich gegen die Durchführung des Modellversuchs Lebensgestaltung/Ethik/Religion (LER) und gegen die Absicht das "Konzept von LER endgültig einzurichten, in dem Bildung in Religion ausschließlich als Dimension verschiedener Lernaufgaben vorkommt." Letztlich richtet sich die EKD gegen die Reformbestrebungen in Brandenburg. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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