Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Karlheinz; Schaarschuch, Andreas
TitelDas Entwicklungspotential des dualen Systems.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 3, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBerufsausbildung; Deutschland; Studium; Weiterbildung; Differenzierung; Qualifikation; Ausbildungsberuf; Tertiärbereich; Differenzierung; Europäische Dimension; Berufsausbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Ausbildungsberuf; Studium; Tertiärbereich; Weiterbildung; Modulsystem; Deutschland
Abstract"Das duale System der Berufsbildung hat sich in der Vergangenheit als überaus wandlungsfähiges und damit erfolgreiches Berufsbildungssystem erwiesen. Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen und im Hinblick auf seine zukünftige Leistungsfähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, die Elemente, auf denen sein Erfolg beruht, konsequent zu entwickeln und zu stärken... Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, auch im europäischen Umfeld, wird ein umfassendes Konzept vorgestellt, das die berufsbildungspolitischen Perspektiven dualer Berufsbildung in der Überwindung von Einzellösungen zugunsten ganzheitlicher und komplexer Lösungsansätze sieht. Es werden Wege aufgezeigt, die berufliche Ausbildung und Weiterbildung zu einem innovativen Berufsbildungssystem zusammenzuführen". Inhaltliche Akzente des Beitrags sind: Mehr Attraktivität durch Differenzierung - Praktisch-technische Ausbildungsberufe - Theoretisch-technische Ausbildungsberufe - Duale Bildungsgänge im tertiären Bereich (Erweiterung des Berufsbildungssystems sowie Zugang zum Hochschulsystem) - Transparente Weiterbildung im europäischen Kontext (u. a. Orientierung am britischen System der "National Vocational Qualifications", übergreifendes modulares System von Erstausbildung und Weiterbildung mit fünf Stufen) - Komparativer Systemvorteil als Perspektive. (DIPF/übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: