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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zumeist wird logische Kompetenz als die Übereinstimmung gezogener Inferenzen und logischer Normen definiert. Lösungen logischer Denkaufgaben sind jedoch genauso wenig als Belege logischer Kompetenz geeignet wie Fehllösungen als Belege mangelnder logischer Kompetenz. In dieser Arbeit wird deshalb für die Verwendung von zwei weiteren Kriterien plädiert: Die Beachtung der logischen Form und die Resistenz gegenüber der inhaltlichen Realisierung der Prämissen. In einer empirischen Untersuchung mit 145 SchülerInnen der 5., 7. und 9. Klassenstufe zeigten sich deutliche Leistungseinbrüche bei einfachen syllogistischen Denkproblemen, wenn in den Prämissen Intaktheit und Überzeugung permutiert wurden. Dabei wurde erstmals gezeigt, daß auch im logischen Denken von Kindern und Jugendlichen Intaktheit und Logik interagieren, d. h. Überzeugungen verzerren stärker das Denken bei invaliden als bei validen Syllogismen. Es wird diskutiert, inwieweit die Daten in Einklang stehen mit Erklärungsmodellen, die ursprünglich für das Schlußfolgern Erwachsener konzipiert wurden. (DIPF/Abstrakt übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Ziegler, Albert: Die Bedeutung der Form und des Inhalts für das logische Denken von Kindern und Jugendlichen. 1996.
2343852
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