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TitelO sostojanii podgotovki i perepodgotovki pedagogiceskich kadrov v uslovijach reformirovanija obrazovanija.
Gefälligkeitsübersetzung: Zum Stand der Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Personal unter den Bedingungen der Reformierung des Bildungswesens. On the state of training and continuing training of pedagogical personnel taking into account the conditions of educational reform.
QuelleIn: Obrazovanie v dokumentach, (1996) 11, S. 34-38Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrerbedarf; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ausbildungsstätte; Amtliche Druckschrift; Russland
AbstractDas Dokument ist der Beschluß Nr. 21/1 (06.12.95) des Kollegiums des russischen Bildungsministeriums. Die Festlegungen für den Bereich der Lehrerbildung basieren auf einer Darstellung der Situation. Danach gab es strukturelle Veränderungen, indem 41 pädagogische Lehranstalten den Status von pädagogischen Universitäten erhielten. Neben der inhaltlichen Neugestaltung von Studiendisziplinen werden neue Fachrichtungen angeboten, z. B. Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Korrekturpädagogik, Informatik, Ökologie. Es wird eingeschätzt, daß die Berufsorientierungsarbeit zwar zur Stabilisierung, nicht aber zur Deckung des Lehrerbedarfs beigetragen hat. Für die human- und naturwissenschaftlichen Fächer an den allgemeinbildenden Schulen fehlen 11.000 Lehrer. Ähnlich zeigt sich die Lage in der Berufsbildung, die außerdem von einer Überalterung des Lehrkörpers betroffen ist. Als Ursache wird die fehlende einheitliche Personalpolitik genannt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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