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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Gegensatz zu westlichen Gesellschaften ist in Malaysia nichteheliche Mutterschaft selten und gesellschaftlich nicht akzeptiert, so daß die Situation "alleinerziehende Mutter" dort nur durch Verwitwung oder Scheidung entsteht. Die hier wiedergegebene Untersuchung prüft, inwieweit die in westlichen Gesellschaften festgestellten negativen Auswirkungen dieser Familiensituation auf den Bildungsgang der Kinder (schlechtere Schulleistungen, vorzeitiger Schulabgang, schlechtere Berufschancen mit dem Risiko von geringem Einkommen oder Armut) auch unter den Bedingungen der malaysischen Großfamilie mit ihren vielen informellen Unterstützungsmöglichkeiten vorkommen. Zu diesem Zweck wurde der Schulbesuch von Kindern alleinstehender Mütter in Abhängigkeit von folgenden vermittelnden Faktoren aus dem Bereich der "Familienressourcen" untersucht: Beiträge zum Einkommen der Mutter aus dem Familienverband, Größe der Geschwisterschaft, Bildungsstand der Mutter. Die Daten entstammen dem zweiten "Malaysian Family Life Survey" von 1988/89. Es stellte sich heraus, daß in der "kollektivistischen" malaysischen Kultur sich die Verwitwung der Mutter (dank der familialen Unterstützung) nicht nachteilig auf die Kinder auswirkt, wenn man deren Schulbesuchsquoten betrachtet. (DIPF/Bi.).
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0010-4086
Pong, Suet-ling: School participation of children from single-mother families in Malaysia. 1996.
2343728
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