Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Gerold; Ilsemann, Cornelia von |
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Titel | Die Wut der LehrerInnen. Einstieg in den Ausstieg oder Impuls für Veränderung? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aggression; Depression; Wut; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Verantwortung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Belastung |
Abstract | Im Beitrag wird davon ausgegangen, daß es "sowohl eine hohe Identifikation mit dem Beruf als auch eine zunehmende Wut auf die Bedingungen, unter denen pädagogische Arbeit stattfindet, gibt. Wer sich und seinen Beruf schätzt, der empfindet Diskrepanzen zwischen Anspruch und Möglichkeiten, und die ständige Erfahrung unlösbarer Widersprüche kann Wut erzeugen. Wut sagt deshalb auch etwas über die Lebendigkeit von Ansprüchen." Die Autoren versuchen, die Ursachen und Auslöser von Wut zu identifizieren. Sie zeigen auf, daß häufig gesellschaftliche Ursachen (z. B.: Ziele und Aufgaben von Schule sind oft unklar oder überzogen) zu Spannungen führen. Ihrer Auffassung nach kommt es darauf an, Gegenkräfte zu mobilisieren, Konsequenzen zu fordern, Sündenböcke zu vermeiden, Eigenverantwortung zu stärken. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |