Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Forner, Yann; u.a. |
---|---|
Titel | Les stages en entreprise: quels effets chez des jeunes de collège? |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 33-42 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betrieb; Betriebspraktikum; Frankreich; Schule; College; Schule; Sekundarstufe I; College; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Betrieb; Frankreich |
Abstract | Die Orientierung der Schüler über die Berufswelt erfolgt in Frankreich in verschiedenen Formen, von denen ein zeitweiliger Ausbildungsaufenthalt von Schülern in Betrieben weit verbreitet ist. Die Autoren berichten über die Ergebnisse einer Untersuchung des INRP (Nationales Institut für pädagogische Forschung) über die psychologischen Auswirkungen dieser Praktika auf die Schüler. Die Praktikumszeit wird zwar von den Schülern durchweg positiv bewertet; eine Gesamtbetrachtung deckt aber auf, daß die Wirkungen hinsichtlich einer Verbesserung der "Berufsreife", der Erfolgsmotivation, der Reduzierung von Ängstlichkeit und des Aufbaus von Interessen sehr schwach ausgeprägt waren. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |