Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForner, Yann; u.a.
TitelLes stages en entreprise: quels effets chez des jeunes de collège?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Berufswahl; Betrieb; Betriebspraktikum; Frankreich; Schule; College; Schule; Sekundarstufe I; College; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Betrieb; Frankreich
AbstractDie Orientierung der Schüler über die Berufswelt erfolgt in Frankreich in verschiedenen Formen, von denen ein zeitweiliger Ausbildungsaufenthalt von Schülern in Betrieben weit verbreitet ist. Die Autoren berichten über die Ergebnisse einer Untersuchung des INRP (Nationales Institut für pädagogische Forschung) über die psychologischen Auswirkungen dieser Praktika auf die Schüler. Die Praktikumszeit wird zwar von den Schülern durchweg positiv bewertet; eine Gesamtbetrachtung deckt aber auf, daß die Wirkungen hinsichtlich einer Verbesserung der "Berufsreife", der Erfolgsmotivation, der Reduzierung von Ängstlichkeit und des Aufbaus von Interessen sehr schwach ausgeprägt waren. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: