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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippelt, Birgit; Appel, Thomas
TitelFremdsprachenlernen in der Grundschule.
Entstehung und Entwicklung einer regionalen Lehrerfortbildung.
QuelleIn: Schulverwaltung. Niedersachsen, 6 (1996) 6-7, S. 168-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-1369; 1865-2050
SchlagwörterSchuljahr 03; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Methodik; Arbeitsgemeinschaft; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Braunschweig; Niedersachsen
AbstractAngesichts der angespannten Unterrichtsversorgung und der schwierigen Haushaltslage mußte die für 1994 geplante flächendeckende Einführung einer fremden Sprache in den Unterrichtskanon der Grundschule zunächst zurückgestellt werden. Es gibt zwei Ausnahmen: In den sogenannten Pilotregionen - der Stadt Braunschweig und dem Einzugsbereich des Schulaufsichtsamtes Holzminden - ist das Erlernen der englischen Sprache seit dem Schuljahr 1994/95 in allen Grundschulen ein verbindliches Unterrichtsangebot für alle Kinder im dritten und vierten Schuljahr. Die in diesen Pilotregionen gemachten Erfahrungen bei der Einführung des Fremdsprachenlernens in den Grundschulen, zum Beispiel im Hinblick auf die möglichen organisatorischen Modelle des integrativen Fremdsprachenlernens, die Vorbereitung der Lehrkräfte sowohl in den Grundschulen als auch in den Orientierungsstufen, die Formen der unterrichtsbegleitenden Lehrerfortbildung und die Weiterführung des Fremdsprachenlernens in der Orientierungsstufe, können Anregungen und Hilfen für andere Regionen sein. In zwei getrennten Berichten beschreiben die Autoren die Vorbereitung und Durchführung des Projektes aus der Sicht der Schulaufsicht (Appel, T.) und der regionalen Lehrerfortbildung (Lippelt, B.).(DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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