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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Klassen- und Gruppenbildung an den Grund- und Hauptschulen (Volksschulen) ist nun schon seit neun Jahren von einem großen Schüleranstieg bestimmt. So bleibt die Situation der letzten Jahre gleich angespannt. Die Schülerzahlen steigen auf hohem Niveau weiter an, ohne daß das Ende bereits nahe wäre. Gleichzeitig führt die Haushaltslage des Staates dazu, daß nur wenig neue Planstellen bereitgestellt werden. Die Unterrichtssituation erfährt eine weitere Belastung dadurch, daß die Erziehungs- und Unterrichtssituation schwieriger geworden ist..." Der Beitrag vermittelt hierzu folgende differenzierte Angaben (Gliederung): 1. Grundlagen (Entwicklung der Schülerzahlen - Personalsituation allgemein - Teilzeitsituation - Anstellungssituation - Unterrichtspflichtzeit der Grund- und Hauptschullehrer -zum Einsatz der Lehramtsanwärter) 2. Klassenbildung (Höchstschülerzahl - Mindestschülerzahl - jahrgangskombinierte Klassen - Durchschnittliche Schülerzahl - Klassenbildung an Grundschulen) 3. Versorgung des Unterrichts (Lehrerstundenzuweisung in der Grundschule und Hauptschule - Lehrerstundenzuweisung allgemein - Gruppenbildung - Arbeitsgemeinschaften - Unterricht für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache - Unterricht für Aussiedlerschüler) 4. Einsatz der Lehrer (Klassenleiter - Fachunterricht) 5. Deckung des Aushilfebedarfs. (DIPF/Ko.).
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Standortunabhängige Dienste
1433-4674
Hahn, Georg: Klassenbildung und Gruppenbildung an Volksschulen im Schuljahr 1996/97. 1996.
2343531
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