Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teiner, Manfred |
---|---|
Titel | Synergien oder Qualitäten minus zehn Prozent? Gedanken zur aktuellen Situation der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 5, S. 322-326 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleich; Leitbild; Lehrerfortbildung; Leitbild; Österreich; Pädagogik; Universität; Reform; Fachbereich; Pädagogische Akademie; Vergleich; Sparpolitik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Europäische Dimension; Sparpolitik; Ausbildungsniveau; Universität; Fachbereich; Reform; Pädagogische Akademie; Österreich |
Abstract | Der Autor äußert zunächst seine Besorgnis dazu, daß die gegenwärtigen Sparmaßnahmen und Verteilungskämpfe die eingeleiteten Reformbestrebungen unwirksam machen könnten. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen übergreifende Fragen zur qualitativen Weiterentwicklung der Lehrerbildung: Lehrerbildung in Österreich - Lehrerbildung im europäischen Kontext (insbes. österreichische Besonderheiten dargelegt) - Österreichischer Kontext: Universitäre Lehrerbildung und Lehrerbildung an Pädagogischen Akademien - Ausbildungsqualitäten im Vergleich - Herausforderungen zur Synergie: Zusammenführung von Lehreraus- und - fortbildung, Zusammenführung von Institutionen im postsekundären Bereich zu Hochschulen für pädagogische und soziale Berufe sowie Zusammenführung von Pädagogischen Akademien und universitärer Lehrerausbildung zu Pädagogischen Fakultäten. Es ist das Anliegen des Autors, diesen Teil der österreichischen Bildungslandschaft, der hinsichtlich Qualität der Studienangebote bereits international hohes Ansehen genießt, im Rahmen der EU weiterzuentwickeln. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |