Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasser, Ingrid |
---|---|
Titel | Alternativschulen. Helfer für mehr Selbstbewußtsein und Entscheidungsfähigkeit auf dem neuen Weg in die Zukunft. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 5, S. 317-321 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Vergleichsuntersuchung; Selbstbewusstsein; Allgemeinbildung; Österreich; Schüler; Selbstbewusstsein; Alternativschule; Leistung; Alternativschule; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Leistung; Österreich |
Abstract | "Welche Unterschiede nach Abschluß einer Alternativschule im Vergleich zu staatlich geprüften Schulen bezüglich Qualifikation fürs spätere Berufsleben und Sozialverhalten liegen, beleuchtet eine Studie des BMUK (Quelle angegeben) etwas näher". Im Beitrag werden - mit dem Blick auf einen anzustrebenden EU-Bildungsstandard - erste Ergebnisse an Alternativschulen in Österreich dargestellt. Die Vergleiche zur Schulleistung sind auf die Teilbereiche Deutsch (Rechtschreiben, Lesen) und Mathematik, die Allgemeinbildung sowie Gruppenarbeit/ Projektunterricht, Konzentration/Neugier/Interesse und Verhaltensänderungen der ehemaligen Alternativschüler im Lauf der Zeit orientiert. In einer besonderen Übersicht werden differenzierte Angaben zum Sozialverhalten dargestellt. Verbale Beurteilungen sind enthalten zu: Alternativschule - Gesellschaftsdruck, Verhältnis Alternativschüler - Lehrpersonen und Selbstbewußtsein sowie Zielgerichtetheit. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |