Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iby, Manfred; Kern, Augustin; Osinger, Dietmar; Radnitzky, Edwin; Specht, Werner |
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Titel | Schulautonomie - eine Chance der Schulentwicklung? Ein Zwischenbericht über die Evaluation der Auswirkungen von Schulautonomie in Österreich. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 4, S. 226-233 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Evaluation; Fallstudie; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Unternehmer; Hochschule; Innovation; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | Im Beitrag wird über das Modellprojekt "Schulautonomie-Evaluation" berichtet, das unter Nutzung der Kompetenzen von Mitarbeitern des Zentrums für Schulentwicklung (ZSE) und durch Kooperation mit schulführenden Abteilungen, Landesschulräten, der Schulaufsicht sowie weiteren Forschungsinstituten außerhalb des Ministeriums durchgeführt wird. Die Aufgabenstellung besteht darin, einen Bericht darüber zu erstellen, wie das Autonomiegesetz nach zwei Jahren Praxis umgesetzt wurde. Es wird aufgeführt, welche Teilprojekte dieses Vorhaben insgesamt umfaßt. Im Beitrag sind als Zwischenbericht interessante Einblicke in Trends, Probleme und Schwerpunkte der Autonomieentwicklung zu folgenden Teilprojekten dargestellt: 1. Veränderungen des Innovationsklimas an den Schulen (repräsentative Befragung von SchulleiterInnen, LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen) 2. Schulautonomie aus der Sicht von Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Pädagogischen Akademien, 3. Autonomie in der Praxis: Chancen und Probleme der Schulautonomie an innovationswilligen Schulen (Fallstudien an acht ausgewählten Schulen). Ein vollständiger Gesamtbericht soll im Juni 1996 vorgelegt werden. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |