Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitz, Bernd O. |
---|---|
Titel | Ökonomische Theorie und Praxis (Teil 1). Ihre Verzahnung im handlungsorientierten Unterricht. Überlegungen zur Innovation der ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1996) 24, S. 7-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Wirtschaftspädagogik |
Abstract | Zahlreiche Befunde wirtschaftspädagogischer Untersuchungen deuten darauf hin, dass in der ökonomischen Bildung ein deutlicher Verlust an Realitäts- und Praxisbezug sowie eine einseitige Betonung wirtschaftstheoretischer Kenntnisse festzustellen ist. Der Beitrag untersucht, wie Theorie und Praxis im Rahmen eines handlungsorientierten Ökonomieunterrichts zusammengeführt werden können, und welche Möglichkeiten der schulischen Umsetzung es gibt. Dabei werden auch Konsequenzen für die Lehrerbildung gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |