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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeitz, Bernd O.
TitelÖkonomische Theorie und Praxis (Teil 1).
Ihre Verzahnung im handlungsorientierten Unterricht. Überlegungen zur Innovation der ökonomischen Bildung.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1996) 24, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Wirtschaftspädagogik
AbstractZahlreiche Befunde wirtschaftspädagogischer Untersuchungen deuten darauf hin, dass in der ökonomischen Bildung ein deutlicher Verlust an Realitäts- und Praxisbezug sowie eine einseitige Betonung wirtschaftstheoretischer Kenntnisse festzustellen ist. Der Beitrag untersucht, wie Theorie und Praxis im Rahmen eines handlungsorientierten Ökonomieunterrichts zusammengeführt werden können, und welche Möglichkeiten der schulischen Umsetzung es gibt. Dabei werden auch Konsequenzen für die Lehrerbildung gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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