Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedl, Alfred |
---|---|
Titel | Handlungsorientierter Steuerungstechnik-Unterricht. Pneumatik und Elektropneumatik an der Staatlichen Berufsschule Weilheim. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 11 (1996) 42, S. 65-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
Schlagwörter | Berufsschule; Fachunterricht; Industriemechaniker; Metallberuf; Lerninhalt; Steuerungs- und Regelungstechnik; Fachunterricht; Berufsschule; Industriemechaniker; Metallberuf |
Abstract | Der Beitrag berichtet über den Fachunterricht bei Industriemechanikern im Lerngebiet Steuerungstechnik an der Berufsschule Weilheim. Der fächerübergreifend und handlungsorientiert angelegte Unterricht fasst die für Pneumatik und Elektropneumatik inhaltlich relevanten Lehrplaninhalte der Fächer Fachtheorie, Praktische Fachkunde, Fachrechnen und Fachzeichnen/ Arbeitsplanung in zehn aufeinander folgenden Lernmodulen zusammen. Diese Lernmodule ermöglichen individuelles Lernen und zielen jeweils auf die Bearbeitung einer Steuerungsaufgabe, die alle wesentlichen Lernziele eines solchen Moduls integriert. Leittexte strukturieren das Lernen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |