Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Jochen
TitelHandlungsorientierte Lernprozesse.
Mit welcher Lernorganisation und mit welcher Organisationsentwicklung?
QuelleIn: Lernen & lehren, 11 (1996) 42, S. 54-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Berufsbildung; Organisationsentwicklung; Organisation
Abstract"Didaktische Innovationen in ausserbetrieblichen Berufs- und Weiterbildungseinrichtungen aller Art stossen schnell an Grenzen, wenn sie nur die Binnenstruktur von 'Unterricht' umfassen. Gerade konsequent handlungsorientiert gestaltete Ausbildungsgänge bedürfen auch einer entsprechenden Lernorganisation. Spätestens jedoch bei der Änderung bisheriger lernorganisatorischer Grundsätze (wie z. B. das Fächer-, das Fachlehrer- oder das Stundenplanprinzip) kommt es zu Konflikten innerhalb der gesamten Organisation. Nur die produktive Nutzung derartiger Konflikte für die Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen sichert didaktische Neuerungen langfristig und auf breiter Ebene." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: