Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jochen |
---|---|
Titel | Handlungsorientierte Lernprozesse. Mit welcher Lernorganisation und mit welcher Organisationsentwicklung? |
Quelle | In: Lernen & lehren, 11 (1996) 42, S. 54-64 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Berufsbildung; Organisationsentwicklung; Organisation |
Abstract | "Didaktische Innovationen in ausserbetrieblichen Berufs- und Weiterbildungseinrichtungen aller Art stossen schnell an Grenzen, wenn sie nur die Binnenstruktur von 'Unterricht' umfassen. Gerade konsequent handlungsorientiert gestaltete Ausbildungsgänge bedürfen auch einer entsprechenden Lernorganisation. Spätestens jedoch bei der Änderung bisheriger lernorganisatorischer Grundsätze (wie z. B. das Fächer-, das Fachlehrer- oder das Stundenplanprinzip) kommt es zu Konflikten innerhalb der gesamten Organisation. Nur die produktive Nutzung derartiger Konflikte für die Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen sichert didaktische Neuerungen langfristig und auf breiter Ebene." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |