Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Gerold |
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Titel | Frischer Wind für die Berufsschule. Die Beispiele für fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterricht stehen auf den Hügeln der Mittelgebirge. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 11 (1996) 43, S. 61-71 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Lerninhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf |
Abstract | Die Berufsschule muss Themen- und Aufgabenfelder suchen, denen sowohl Probleme der Berufsbildung, der Arbeitswelt als auch der persönlichen Lebensgestaltung zugeordnet werden können. Ein solches Beispiel aus dem gewerblich-technischen Bereich stellt der Aufsatz vor. Es wird über eine Unterrichtseinheit berichtet, die am Beispiel von regionalen Windanlagen in den Fächern Technologie, Technische Mathematik, Deutsch und Politik einen fächerübergreifenden Ansatz demonstriert. Die notwendige Auflösung der Fächerstruktur und Teamarbeit mit einem oder mehreren Kollegen ist sowohl in einer Projektwoche als auch im normalen Berufsschulunterricht realsierbar. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |