Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Gerold
TitelFrischer Wind für die Berufsschule.
Die Beispiele für fächerübergreifenden, handlungsorientierten Unterricht stehen auf den Hügeln der Mittelgebirge.
QuelleIn: Lernen & lehren, 11 (1996) 43, S. 61-71Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterUmweltbildung; Lerninhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Fachunterricht; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf
AbstractDie Berufsschule muss Themen- und Aufgabenfelder suchen, denen sowohl Probleme der Berufsbildung, der Arbeitswelt als auch der persönlichen Lebensgestaltung zugeordnet werden können. Ein solches Beispiel aus dem gewerblich-technischen Bereich stellt der Aufsatz vor. Es wird über eine Unterrichtseinheit berichtet, die am Beispiel von regionalen Windanlagen in den Fächern Technologie, Technische Mathematik, Deutsch und Politik einen fächerübergreifenden Ansatz demonstriert. Die notwendige Auflösung der Fächerstruktur und Teamarbeit mit einem oder mehreren Kollegen ist sowohl in einer Projektwoche als auch im normalen Berufsschulunterricht realsierbar. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: