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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelSonderpädagogen unterwegs - Alltag und Parodoxien ambulanter Förderarbeit.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 35 (1996) 4, S. 393-400Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterProblemlösen; Förderung; Kind; Schule; Frage; Behinderung; Ambulanzlehrer; Sonderpädagoge; Alltag; Paradox; Theorie
AbstractAbschnitt 1 beschreibt Stationen auf dem Weg zur ambulanten Förderarbeit. Im Abschnitt 2 benennt der Verfasser aus eigener Erfahrung Paradoxien, welche auf einen ambulanten Sonderpädagogen zukommen und beschäftigt sich mit der Frage: Wessen Interessenvertreter ist eigentlich ein ambulanter Förderer? Der Abschnitt 3 zeigt zentrale Elemente ambulanter Förderarbeit auf (Verminderung von Lern- und Kommunikations- störungen im System Schule, Berücksichtigung lebensweltlicher Zusammenhänge kindlicher Auffälligkeiten - Einschätzung des sozialen Bezugssystems, Aktivierung möglicher Ressourcen im pädagogischen Beziehungsfeld - Aktivierung kommunikativer Kanäle im Handlungsfeld Schule). (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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