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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnebel, Ulrich von
TitelZur Therapierelevanz phonologischer Analysen: Exemplarische Darstellung einer analysegeleiteten Auswahl sprachlicher Lerngegenstände.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 41 (1996) 5, S. 286-296Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterFallstudie; Entwicklungsstörung; Artikulation (Ling); Fonologie; Therapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Analyse
AbstractKindliche Aussprachestörungen, früher primär oder sogar ausschließlich als sprechmotorisches (phonetisches) Problem betrachtet, werden zunehmend auch als mögliche Entwicklungsbeeinträchtigungen hinsichtlich des Erkennens und Anwenden-Könnens von Sprachlauten in ihrer bedeutungsunterscheidenden Funktion, kurz als phonologische Entwicklungsstörungen erörtert. Notwendige Differenzierungen beziehen sich in diesem Zusammenhang insbesondere auf sprachwissenschaftliche und z. T. psycholinguistische Aspekte, während Schlußfolgerungen hieraus für die konkrete Therapieplanung noch wenig thematisiert werden. In diesem Beitrag soll beispielartig aufgezeigt werden, wie phonologische Analyseergebnisse in die Therapieplanung einbezogen werden können. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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