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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDannenbauer, Friedrich Michael
TitelPhonologische Störung: Alter Wein in neuen Schläuchen?
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 41 (1996) 5, S. 275-285Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterArtikulation (Ling); Fonologie; Lautbildung; Theorie
AbstractDer Begriff "phonologische Störung" wird in sehr unterschiedlicher Weise verwendet. Die folgenden Ausführungen verdeutlichen, daß er häufig auf Kinder bezogen wird, deren abweichende Lautsysteme zwar phonologisch zu beschreiben, aber nicht notwendigerweise phonologisch zu erklären sind. Ein Zusammenwirken perzeptueller, linguistischer und motorischer Faktoren bildet das Bedingungsgefüge für den Erwerb des lautsprachlichen Codes. Es wird dafür plädiert, den Begriff "phonologische Störung" solchen Kindern vorzubehalten, denen bereits in der rezeptiven Dimension der Aufbau abstrakten phonologischen Wissens aus den akustisch-phonetischen Eigenschaften des Sprachsignals unzureichend gelingt (Kompetenzstörung). Die deskriptiven Möglichkeiten der Phonologie sind jedoch auch bei anderen Kindern eine Bereicherung für Theorie und Praxis. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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