Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuntemann, Volker
TitelAufbruch in die Wüste - Ist das ägyptische "New Valley Project" ein gescheitertes Projekt? Erfolge und Fehlschläge bei der Erweiterung der landwirtschaftlichen Nutzfläche.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 48 (1996) 7-8, S. 317-323Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterAufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Grundwasser; Projekt; Bewässerung; Bodenversalzung; Landgewinnung; Landwirtschaft; Landwirtschaftliche Nutzfläche; Oase; Siedlung; Versalzung; Trockengebiet; Ägypten
AbstractMit der Unterrichtseinheit soll den Schülern verdeutlicht werden, mit welcher Notwendigkeit der Staat Ägypten eine Erweiterung der landwirtschaftlichen Nutzfläche herbeiführen muß. Zwischen den Erwartungen und den bisher realisierten Maßnahmen besteht jedoch ein großer Unterschied. Die Ausführungen beziehen sich auf Beobachtungen und Gespräche während einer 1992/93 durchgeführten Ägypten-Exkursion des Verbandes Deutscher Schulgeographen e. V., an der der Autor teilgenommen hat. Anhand der Unterrichtsmaterialien wird auf die naturräumliche Ausstattung des Projektraumes eingegangen, es werden aktuelle Probleme der Grundwassernutzung in Trockenräumen angesprochen sowie die derzeitigen Projektplanungen der ägyptischen Regierung verdeutlicht. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: