Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werry-Nikula, Felicitas |
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Titel | "Während ich gebückt bei meiner Arbeit saß, spielten sie". Kindheiten im Kaiserreich. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 54, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erziehung; Autoritäre Erziehung; Gesellschaft; Soziales System; Sozialisation; Sozialisationsagentur; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Alltagsgeschichte; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Bild; Arbeiter; Arbeiterklasse; Klassengesellschaft; Politisches System; Soziale Frage; Staat; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Bürgertum; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der Quellen zur Wohn-, Ernährungs-, Kleidungs-, Familien-, Bildungs- und Freizeitsituation im Vergleich bürgerlicher und proletarischer Kindheiten Privilegierung bzw. Diskriminierung der Schüler herausarbeiten und ursächlich auf die jeweilige Klassenzugehörigkeit zurückführen, am Beispiel Kleidung und/oder Bildung deren gesellschaftliche Steuerungs- und Auswahlfunktion erkennen, als parallele Erscheinungsformen hohe Kinderzahl und -sterblichkeit und insbesondere die schulische/gesellschaftliche Diskriminierung von Mädchen sowie die Gültigkeit autoritärer Erziehungsideale im Vergleich zu heute geltenden Vorstellungen erkennen und in ihrer gesamtgesellschaftlichen Wirkung gestern und heute diskutieren, die Besonderheiten der Quellengattungen, insbesondere Wahrheitsgehalt und Intentionalität von Autobiographien und Fotos als erinnerter bzw. inszenierter Form von Wirklichkeit berücksichtigen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |