Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Ingrid; Futterlieb, Hartmut
TitelLernen: Wege zur Achtsamkeit.
Stille-Übungen in der Grundschule.
QuelleIn: Forum Religion, (1996) 2, S. 23-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Einstellung (Psy); Konzentration (Psy); Wahrnehmung; Bedingung; Grundschule; Klima; Lernen; Meditation; Pädagogik; Rezension; Stille; Unterricht; Wahrnehmung; Didaktik; Schulpädagogik; Übung; Förderung; Ganzheitlicher Unterricht; Konzeption; Fantasiereise; Anschauungsunterricht; Langsamkeit; Förderung; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Lernen; Lernvoraussetzungen; Anschauungsunterricht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Klima; Meditation; Fantasiereise; Bedingung; Didaktische Erörterung; Konzeption; Langsamkeit; Rezension; Stille
AbstractGrundlegender Artikel über den Stellenwert und die mögliche Praxis von Stille-Übungen in der Schule. Eingegangen wird auch auf die schulische Tradition solcher Übungen, auf die Leitbildrolle des Lehrers/der Lehrerin, die persönlichkeitsbildende Wirksamkeit der Herausbildung solcher innerer -achtsamkeitsfördernder - Haltungen bei Schülern, die auch Voraussetzung für Lernen in der Schule ist. Wichtige Bücher zum Thema werden rezensiert und Übungen daraus vorgestellt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: