Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockheimer, Karin |
---|---|
Titel | Schüler unterweisen Schüler. Entwicklung nach einer neuen Methode der Arbeitsunterweisung als Alternative zur 4-Stufen-Methode nach Refa im handlungsorientierten Unterricht der Fachschule Bekleidungstechnik. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 67 (1996) 1, S. 35-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Berufsfeld; Berufsschule; Lernen; Schüler; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Arbeitsunterweisung; Berufsfachschule; Technische Zeichnung; Lehren; Schüler; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehren; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Unterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Technische Zeichnung; Textil und Bekleidung; Textilberuf; Textilberuf; Arbeitsunterweisung; Berufsfachschule |
Abstract | Berichtet wird über den Versuch, eine Alternative zur Arbeitsunterweisung nach der 4-Stufen-Methode nach Refa zu entwickeln und diese weitgehend selbständig entwickelte Methode im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern des Berufsgrundbildungsjahres Textiltechnik und Bekleidung anzuwenden. Die Unterweisenden waren Schüler der Fachschule Bekleidungstechnik. Die Probe- Unterweisung wurde im Fachzeichenunterricht des o. g. BGJ durchgeführt. Dabei sollte mit dem CAD-Programm Schulcad eine Jeans-Tasche mit Zierstepperei konstruiert werden. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |