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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelModernisierung und Untertanenerziehung.
Volksschule im Kaiserreich.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 54, S. 19-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterAutoritäre Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulpflicht; Sekundarstufe I; Volksschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmaterial; Text; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Neuere Geschichte; Bild; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Ambivalenz; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Modernisierung; Tabelle; Deutschland (bis 1945)
AbstractSchule ist ein Thema, bei dem für Schülerinnen und Schüler Vergleiche mit der Gegenwart besonders naheliegen. Das kann ihr Interesse fördern, erhöht aber zugleich die Gefahr, daß die vergangenen Zustände allzuschnell und unhistorisch als rückständig beurteilt werden, wie es zum Teil auch in der Literatur und in Schulmaterialien der Fall ist. Deshalb sollte deutlich werden, daß im 19. Jahrhundert und vor allem im Kaiserreich erst ein modernes, staatlich geregeltes öffentliches Bildungswesen entstanden ist, wie wir es heute kennen. Schülerinnen und Schüler sollten die Volksschule des 19. Jahrunderts aber auch in der Ambivalenz zwischen Untertanenerziehung und Modernisierung kennenleren - beides schließt einander nicht aus, sondern steht nebeneinander. ( Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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