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Autor/inRudzio, Wolfgang
TitelFreiheitliche demokratische Grundordnung und wehrhafte Demokratie.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 2, S. 11-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterDemokratie; Modell; Politische Bildung; Politische Kultur; Politisches System; Verfassung; Sozialkunde; Konzeption; Sachinformation; Demokratie; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Grundgesetz; Politische Bildung; Politische Kultur; Politisches System; Sozialkunde; Verfassung; Wehrhafte Demokratie; Konzeption; Modell
AbstractIn seiner thematischen Einführung in das Heftthema u. zu den einzelnen Artikeln schreibt P. Massing zu dem vorliegenden Artikel wie folgt: "Schon der erste Beitrag von Wolfgang Rudzio setzt sich mit einer Besonderheit des Demokratiemodells auseinander, die sich ... nur vor dem Hintergrund der historischen Erfahrungen des Untergangs der Weimarer Republik und der Machtübernahme des Nationalsozialismus verstehen läßt: "Die wehrhafte Demokratie als Fazit der Geschichte". Rudzio macht in seinem Beitrag deutlich, wie und warum das Grundgesetz mit einem unantastbaren Verfassungskern sich vom rechtpositivistischen Demokratieverständnis der Weimarer Zeit in bewußter Entscheidung absetzt, wo uneingeschränkt alles als Recht gegolten hatte, was per Mehrheitsentscheid auf ordnungsgemäße Weise beschlossen worden war. Der das gesamte Demokratiemodell der Bundesrepublik durchziehende Grundgedanke, Macht zu beschränken, Mißbrauch von Macht zu erschweren und einen neuen Totalitarismus zu verhindern, auch um den Preis der Schwerfälligkeit und der Umständlichkeit, findet in der verfassungsrechtlichen Normierung der "wehrhaften Demokratie" vielleicht seinen sichtbarsten Ausdruck." Deren Zukunftsaussichten hält der Autor jedoch für gefährdet, wenn im Bewußtsein der Bürger das "nicht allein auf Mehrheitsentscheid verengte Demokratieverständnis und eine grundsätzliche Abwehrbereitschaft gegenüber Herausforderungen der Demokratie fortleben würde." (S. 7) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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