Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottmann, Karin
TitelKreative Textproduktion.
Zu einem Werk von Ishimoto.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 203, S. 35-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Bild; Kreativität; Lernen; Fotografie; Rezeption; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Visuelle Kommunikation; Selbsttätigkeit; Abstrakte Kunst; Abstraktion; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Textproduktion; Werkbetrachtung; Abstrakte Kunst; Bild; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Kreatives Schreiben; Abstraktion; Ishimoto, Yasuhiro
AbstractSchüler der Sekundarstufe I produzieren während der Betrachtung des Fotos "Southern Magnolia" des japanischen Fotografen Ishimoto Texte nach der Methode "Cadavre exquis" der Dadaisten und Surrealisten, wobei Satzteile ohne Kenntnis des vorher oder nachher Gesagten durch Aneinanderreihung kombiniert und aufgeschrieben werden. Es entstehen scheinbar zusammenhanglose Texte, die jedoch durch unbewußt ausgelöste Assoziationsstränge miteinander verknüpft sind. Die Schüler produzieren durch die Textcollage Texte, die den Sinn des Kunstwerks auf einer literarischen Ebene reflektieren. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: