Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedrich, Gudrun |
---|---|
Titel | Aufsatznachbereitung mal anders. Stationenlernen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Grundschule; Primarbereich; Korrektur; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Einzelarbeit; Nachbereitung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Partnerarbeit; Überarbeitung |
Abstract | Als eine der besten Methoden für die Aufsatznachbereitung bzw. Textüberarbeitung wird das Stationenlernen angesehen, für das sich wiederum Bildgeschichten besonders eignen. Es wird an einem Beispiel gezeigt, wie die Beschreibung einer Bildgeschichte in etwa zwei Stunden an neun Stationen einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit überarbeitet werden kann. Es müssen nicht alle Stationen durchgegangen werden, auf jeden Fall gilt: "Das Lernen an Stationen ist für die Schüler anregend und trägt zu hoher sprachlicher Aufmerksamkeit bei." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |