Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Heidi
TitelWas hat man von einem Buch, wenn keine Bilder drin sind?
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterUrteilsbildung; Bilderbuch; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Wertung; Literaturunterricht; Illustration; Kunstunterricht; Text-Bild-Beziehung; Qualität; Carroll, Lewis; Haacken, Frans
AbstractDas Zusammenspiel von Illustration und Text macht die Qualität eines Bilderbuchs aus. Die Autorin empfiehlt ästhetisch anspruchsvolle Bilderbücher und gibt Hinweise, wie das Rezeptionsverhalten, die künstlerische Urteilsfähigkeit von SchülerInnen geschult werden kann, z. B. durch das Vergleichen von qualitätvollen und weniger qualitätvollen Illustrationen zu einem Buch. Skizziert wird ein Unterrichtsbeispiel aus einer 4. Klasse, in der Carrolls "Alice im Wunderland" mit den Zeichnungen von Frans Haacken besprochen wird. Nach der Analyse wesentlicher Gestaltungsmerkmale wollen die SchülerInnen selbst eine Geschichte malen zu einem Bildmotiv aus diesem Bilderbuch. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: