Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Sibylle
TitelMännlicher oder weiblicher Politikunterricht? Fachdidaktische Konsequenzen einer sozialen Differenz.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 1, S. 59-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBetroffenheit; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Entscheidung; Geschlechterpsychologie; Subjektivität; Objektivität; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Schwangerschaftsabbruch; Moral; Politische Bildung; Sozialkunde; Fallbeispiel; Lebenswelt
AbstractIn dem Beitrag wird Lebenswelt vor allem als geschlechtsspezifische Kategorie problematisiert. Verstanden als die Gesamtheit subjektiver Wirklichkeit bzw. der uns immer schon umgebenden Sinn- u. Handlungszusammenhänge wirkt sie sich auch auf Lernprozesse aus, auf die Methode der Wissensaneignung u. der Wissensproduktion. Die Autorin "untersucht die Unterschiede mit Hilfe eines Vergleichs von veröffentlichten Unterrichtseinheiten zum Paragraph 218 von männlichen u. weiblichen Autoren. Sie kommt dabei zu dem Ergebnis, daß es offensichtlich eine geschlechtsspezifische Akzentuierung der Subjekt-Objekt- Dialektik in Gesellschaft u. Lernprozeß gibt. (...) "Männer neigen eher dazu, Beziehungs- u. Verantwortungsfragen zu reduzieren auf sogenannte Sachfragen, nämlich auf Systemstrukturen, statt die Lebensfragen, die im Gegenstand involviert sind, mit Systemstrukturen zu verknüpfen." Die These, die die Autorin in unterschiedlichen Diskussionszusammenhängen überprüft u. gestützt sieht, hat erhebliche fachdidaktische Konsequenzen. Das heißt, es stellt sich jetzt die Frage, wie können die unterschiedlichen geschlechtstypischen Sichtweisen u. Interpretationen von Wirklichkeit gleichberechtigt u. "gleichmächtig" in den Unterricht eingebracht werden." (S. 14 f) Die Autorin sieht eine vielversprechende Möglichkeit darin, die geschlechtsspezifischen Weltzugänge in der Konstruktion des Schulfaches u. in der Bearbeitung von Gegenständen zu verklammern. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: