Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Marcus |
---|---|
Titel | "La Tour": Eine literarische bande dessinee. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 22, S. 28-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Postmoderne; Comic; Belgien; Comic; Französischunterricht; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Symbol; Postmoderne; Turm; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Literaturepoche; Parabel; Französischunterricht; Symbol; Turm; Belgien |
Abstract | Für den Unterricht in Leistungskursen oder interessierten Grundkursen wird das franko-belgische Comic-Album "La Tour" empfohlen, dem hoher literarischer Wert bescheinigt wird. Dargelegt wird die Handlung dieser vielfältig interpretierbaren Parabel, sodann ein Unterrichtsverlauf zwischen Offenheit und Steuerung, zwischen Textanalyse und -produktion. Hinweise für die Deutung der Parabelaussage bieten die 'sprechenden' Namen der Hauptfiguren und die Analyse der symbolischen Bedeutung des Turms (z. B. Vergleich mit dem Turmbau zu Babel). Zwei Arbeitsblätter mit Arbeitsaufträgen fördern diese Interpretationsarbeit. Der Turm kann u. a. für ein Scheitern aller gesellschaftlichen Utopien gesehen werden. Sodann wird "La Tour" als ein Werk der Postmoderne ausgewiesen und sein Stellenwert im Rahmen des Zyklus "Cites obscures" untersucht. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |