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Autor/inn/enPallaske, Christoph; Völlmecke, Detlef
Titel"Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen!" Gedenken und Totenkult nach dem Ersten Weltkrieg: Der "Mythos von Langemarck".
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 49, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErinnerung; Jugend; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Legende (Lit); Text; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Tod; Deutschlandlied; Kult; Militarismus; Militär; Nationalismus; Nationalsozialismus; Weltkrieg I; Mythos; Opfer; Gedenktag; Arbeitsauftrag; Funktion (Struktur); Idealisierung; Interpretation; Materialsammlung; Feier; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Beitrag befaßt sich innerhalb des Heftschwerpunktthemas "Gedenktage" mit dem Gedenken und dem Totenkult nach dem Ersten Weltkrieg, hier konkret mit dem Mythos von Langemarck. Nahe diesem kleinen belgischen Dorf fand im Spätherbst 1914 eine Schlacht zwischen deutschen und allierten Einheiten statt, die aufgrund des Stellungskrieges zahllose Opfer verursachte, und nach der ein durch militaristische und nationalistische Kreise genährter Mythos entstand, durch den der bedingungslose Opfertod junger Kriegsfreiwilliger für "Volk und Vaterland" als "leuchtendes Beispiel" für die Jugend propagiert wurde. Die Schüler sollen anhand der Bearbeitung der Quellen nachvollziehen und erkennen, wie sich vor dem historischen Hintergrund der "Mythos Langemarck" entwickeln konnte, welche Funktion er in der NS-Zeit hatte und wie er durch Sprache und Inszenierung ausgestaltet wurde. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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