Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, Heinz
TitelGroß und klein - nah und fern.
Der Sehwinkel als Leitfaden im Optikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 8, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterOptik; Optische Täuschung; Fotografie; Physikunterricht; Sehen; Grafische Darstellung; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fotografie; Sehen; Lochkamera; Lichtausbreitung; Optik; Optische Täuschung; Physikunterricht; Abbildung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Sehwinkel
AbstractEs wird dargelegt, wie die unbefangene Wahrnehmung von Entfernungs- und Größeneindrücken genutzt werden kann, um zentrale Gesetze der elementaren Optik zu erarbeiten. Die Thematik umspannt die physikalischen Bedingungen für unmittelbare Größeneindrücke mit Hilfe des Sehwinkels, die Wahrnehmung virtueller Bilder beim Blick durch ebene Grenzflächen bis hin zur Erklärung der Wirkungsweise einer Lupe. Es werden zahlreiche Querverbindungen zu alltäglichen Erfahrungen (Täuschungen auf Fotografien, Größeneindrücke und Täuschungen bei Beobachtungen in der Natur, ...) hergestellt. Damit erhält dieser Zugang zur Optik einen besonderen Motivationswert. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: