Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Wolfgang
TitelFranzösisch in der Grundschule - eine kritische Zwischenbilanz.
QuelleIn: Französisch heute, 27 (1996) 2, S. 96-106Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Bayern; Bilanz; Bildungspolitik; Entwicklungspsychologie; Europa; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Neusprachlicher Unterricht; Curriculumentwicklung; Didaktik; Bildungspolitik; Lernerfolg; Anfangsunterricht; Weiterführende Schule; Wirkung; Konzeption; Frühbeginn; Ergebnis; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Weiterführende Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Anfangsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Bilanz; Didaktische Erörterung; Ergebnis; Konzeption; Wirkung; Bayern; Europa
AbstractAusgehend von der Situation in Bayern, wo neben Englisch auch Französisch und Italienisch an Grundschulen unterrichtet wird, berichtet der Autor über vielfältige positive Auswirkungen des frühen Fremdsprachenunterrichts. Er berichtet sodann über Probleme, die einerseits durch Informationsdefizite und Mißverständnisse (bei Eltern und KollegInnen) bestehen, andererseits auf tatsächlichen Defiziten der primaren Fremdsprachenentwicklung beruhen. Ein größeres Problem stellt auch die Fortsetzung des Fremdsprachenunterrichts auf der weiterführenden Schule dar. Für die Lehreraus- und fortbildung, die Weiterentwicklung der Didaktik und Methodik, die Entwicklung einer Gesamtkonzeption des Fremdsprachenunterrichts sowie eines Lehrplans gibt der Autor eine Fülle von Anregungen im Sinne eines "Ganzheitlichen Modells". (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: