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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auch ältere SchülerInnen können und sollen zur Auseinandersetzung mit dem einzelnen Wort angeregt werden. Daß dies spielerisch gut gelingen kann, wird gezeigt anhand der Benutzung des Computerhilfsprogramms "Thesaurus", "(ein elektronisches 'Synonym'-Wörterbuch, über das viele Textverarbeitungsprogramme heute verfügen)". Die SchülerInnen arbeiten intensiv damit an dem Motto des Architekten Hans Scharoun "Die Erde eine gute Wohnung"; sie machen sich Wortbedeutungen, Synonyme und die Vernetzung des Wortschatzes klar. "Die Durchführung des Unterrichtsmodells zeigt, daß auch SchülerInnen einer 10. Klasse zu motivieren sind, sich mehrere Stunden mit dem einzelnen Wort auseinanderzusetzen.... Die Lerngruppe machte die Erfahruung, daß weder die Verwendung des Thesaurus noch die vergleichbare Benutzung eines entsprechenden Wörterbuchs von der eigenen geistigen Arbeit befreit. Der Thesaurus oder ein Lexikon bieten Hilfen an, unterbreiten Vorschläge, die Auswahl aber verlangt sprachliche Kompetenz, um sich für den semantisch treffenden Ausdruck entscheiden und dabei eventuell notwendige Veränderungen in der grammatikalischen oder stilistischen Struktur vornehmen zu können. Viel erreicht wurde schon dadurch, daß die SchülerInnen mit dem Thesaurus ein Hilfsmittel beim Schreiben am Computer kennenlernten. Der häufigere Griff zu einem Synonym oder Bedeutungslexikon beim Formulieren ohne Computer könnte einen positiven Tranfer bedeuten." (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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