Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubatta, Wolfgang
TitelWahrnehmung in der Großstadt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 205, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterErfahrung; Vergleich; Verhalten; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Fotografieren; Unterrichtsmaterial; Leben; Mensch; Text; Textinterpretation; Stadt; Bild; Bildanalyse; Bildbearbeitung; Bildbetrachtung; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Ästhetische Praxis; Großstadt; Analyse; Arbeitsauftrag; Thema; Individuum; Grosz, George; Simmel, Georg
AbstractDas übergeordnete Lernziel einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II "Wahrnehmung in der Großstadt" besteht darin, den Schülern anhand von Text- (Georg Simmel, Die Großstädte und das Geistesleben) und Bildmaterial (George Grosz, Metropolis) "typische" großstädtische Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen analysieren und bewerten zu lassen, diese mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen und alternative Möglichkeiten zu diskutieren als Voraussetzung für die anschließende ästhetisch-praktische Arbeit. (HeLP/HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: