Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolb, Dorothea
TitelAbraham - Urbild des Glaubens.
QuelleIn: Forum Religion, (1996) 3, S. 22, 27-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterAusländer; Bewegungsspiel; Flüchtling; Grundschule; Gruppenarbeit; Lied; Religionsunterricht; Ritual; Text; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Grafische Darstellung; Darstellendes Spiel; Jahrgangsklasse; Stammbaum; Schuljahr 02; Jahrgangsklasse; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Morgenkreis; Grundschule; Primarbereich; Gruppenarbeit; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Stammbaum; Collage (Lit); Text; Urgeschichte; Lied; Noten (Mus); Religionsunterricht; Altes Testament; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Koran; Ritual; Bewegungsspiel; Darstellendes Spiel; Grafische Darstellung; Ausländer; Flüchtling; Multinationale Lerngruppe; Abraham
AbstractDas Thema "Abraham" hat Bezug zu den Rahmenplänen für evangelische und katholische Religion. "Es kann innerhalb einer Schulklasse, mit mehreren Klassen einer Jahrgangsstufe, aber auch jahrgangsübergreifend oder gar als Schulprojekt durchgeführt werden. In Klassen mit Kindern islamischen Glaubens kann durch Einbezug der Abrahamtradition des Koran die Toleranz und Achtung vor dem Glaubensgut des anderen gefördert werden. In dem hier vorgestellten Projekt war das der Fall. Der biblische Text soll erzählt werden, da sich Kinder auf diese Weise leicht mit den Themen Abrahams (u. a. Abschied - Aufbruch; Neugier - Angst vor Neuem; Streit - Versöhnung) identifizieren können. Die Projektarbeit erstreckte sich auf täglich eine Doppelstunde während einer Woche. In einer Vorlaufphase von einer Woche wurde das Projekt vorbereitet: Die Kinder konnten Ideen entwickeln, Materialien mitbringen, Arbeitsgruppen bilden. Der Projektverlauf wird beschrieben. Wichtig für die Arbeit sind immer wieder Rituale (u. a. Morgenkreis). Fünf Episoden aus der biblischen Geschichte zu Abraham werden erzählt, die SchülerInnen singen Lieder, erarbeiten sich Landkarten und basteln Spiele, stellen Collagen her, backen Fladenbrot und spielen u. a. Stabpuppenspiele und Rollenspiele (zum Themenkreis Nomadenleben). Abrahams Auszug aus der Heimat führt zum Gegenwartsbezug: "Warum sind die türkischen Kinder hier? ", warum beantragen Menschen Asyl? (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: