Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminski, Hans
TitelDer jugendliche Konsument: Eine Arbeitsblattreihe.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1996) 24, S. 14-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterSekundarstufe I; Schüler; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Technikunterricht; Konsument; Wirtschaftskunde; Materialsammlung; Jugendlicher
AbstractDie angebotenen Arbeitsblätter werden definiert als reine Erarbeitungsblätter oder als Übungs- und Anwendungsblätter, die das Üben und Anwenden und einen Methodenwechsel ermöglichen sollen. Innerhalb des mit ihnen verbundenen Lernprozesses können die Arbeitsblätter drei verschiedene Funktionen haben: Motivierungsfunktion, Aktivierungsfunktion oder Leistungsgewöhnungsfunktion. Sie können als "roter Faden" für eine Unterrichtseinheit dienen und sich begleitend zu ihr einsetzen lassen, sind aber auch als eine schnelle Hilfe für eine Vertretungsstunde verwendbar. Ihre Inhalte lassen sich hinsichtlich der Lehrpläne vor allem folgenden Themen zuordnen: Einkommensverwendung privater Haushalte, Konsum und Marktgeschehen, der Verbraucher im Marktgeschehen, Jugend und Konsum o.ä. Die einzelnen Arbeitsblätter werden inhaltlich näher beschrieben/erläutert. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: