Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Dynamische Repräsentationen. Verständnishilfe für Physikalische Experimente. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 12-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lernen; Experiment; Sachinformation; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Computeranimation; Luftkissenfahrzeug; Dynamik (Phys); Kinematik; Mechanik; Newtonsches Axiom; Physikunterricht; Reibung; Grafische Darstellung; Modellentwicklung |
Abstract | Sind aus Versuchsabläufen neue Sachverhalte zu erarbeiten, so werden dazu häufig Diagramme benutzt, insbesondere wenn die Meßwertaufnahme mit Rechnern erfolgt. Diagramme können Schülern aber anfänglich sehr abstrakt erscheinen. Alternativ bieten sich ikonische Bildelemente, wie Vektoren, Linien etc. an, die physikalische Größen und ihre Beziehungen dynamisch visualisieren. Wenn diese Bildelemente eine schematische Darstellung des Versuchsablaufs am Bildschirm ergänzen, werden grundlegende Strukturaussagen transparenter, eindringlicher und unverwechselbarer vermittelt als durch Diagramme. Dies wird an neuen Versuchskonzeptionen zum Themenkomplex "2. Newtonsches Gesetz und Reibung" ausgeführt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |