Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Dieter
TitelDynamische Repräsentationen.
Verständnishilfe für Physikalische Experimente.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 12-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarbereich; Lernen; Experiment; Sachinformation; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Computeranimation; Luftkissenfahrzeug; Dynamik (Phys); Kinematik; Mechanik; Newtonsches Axiom; Physikunterricht; Reibung; Grafische Darstellung; Modellentwicklung
AbstractSind aus Versuchsabläufen neue Sachverhalte zu erarbeiten, so werden dazu häufig Diagramme benutzt, insbesondere wenn die Meßwertaufnahme mit Rechnern erfolgt. Diagramme können Schülern aber anfänglich sehr abstrakt erscheinen. Alternativ bieten sich ikonische Bildelemente, wie Vektoren, Linien etc. an, die physikalische Größen und ihre Beziehungen dynamisch visualisieren. Wenn diese Bildelemente eine schematische Darstellung des Versuchsablaufs am Bildschirm ergänzen, werden grundlegende Strukturaussagen transparenter, eindringlicher und unverwechselbarer vermittelt als durch Diagramme. Dies wird an neuen Versuchskonzeptionen zum Themenkomplex "2. Newtonsches Gesetz und Reibung" ausgeführt. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: