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Autor/inHerrmann, Matthias
TitelDie Dolchstoßlegende.
Hintergrund und politische Wirkung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 52, S. 48-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterAußenpolitik; Bild; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Innenpolitik; Lüge; Novemberrevolution; Fotografie; Sozialer Konflikt; Text; Wahrheit; Geschichtsbild; Mythos; Friedensvertrag; Dolchstoßlegende; Kriegsschuldfrage; Fiktion; Sekundarbereich; Sozialer Konflikt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Legende (Lit); Text; Deutsche Geschichte; Dolchstoßlegende; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kriegsschuldfrage; Bild; Lüge; Wahrheit; Außenpolitik; Friedensvertrag; Innenpolitik; Weltkrieg I; Mythos; Wilhelminische Ära; Arbeitsauftrag; Fiktion; Materialsammlung; Novemberrevolution; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie dem Artikel beigelegten Materialien gestatten die Gestaltung eines Unterrichts im Sekundarbereich, in dem die sogenannte "Dolchstoßlegende" thematisiert wird. Danach wurde das deutsche Reich im ersten Weltkrieg unverschuldet und unbesiegt "in das Joch des Versailler Vertrages" gezwungen, weil innenpolitische Gegner (die Sozialdemokratie) die Kriegspolitik Deutschlands nicht unterstützten. Am Beispiel der Dolchstoßlegende können die Schüler eine Reihe von Baugesetzen, Funktionen und Prämissen bewußt verfälschender Geschichtsdarstellungen erkennen. Es wird das Bewußtsein dafür entwickelt bzw. vertieft, wie man sich durch rationale, methodisch korrekte und genaue Auseinandersetzung mit dem Inhalt gegen Manipulationen wehren kann. (HeLP/RT/Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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