Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Matthias |
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Titel | Die Dolchstoßlegende. Hintergrund und politische Wirkung. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 52, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Außenpolitik; Bild; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Innenpolitik; Lüge; Novemberrevolution; Fotografie; Sozialer Konflikt; Text; Wahrheit; Geschichtsbild; Mythos; Friedensvertrag; Dolchstoßlegende; Kriegsschuldfrage; Fiktion; Sekundarbereich; Sozialer Konflikt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Legende (Lit); Text; Deutsche Geschichte; Dolchstoßlegende; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kriegsschuldfrage; Bild; Lüge; Wahrheit; Außenpolitik; Friedensvertrag; Innenpolitik; Weltkrieg I; Mythos; Wilhelminische Ära; Arbeitsauftrag; Fiktion; Materialsammlung; Novemberrevolution; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die dem Artikel beigelegten Materialien gestatten die Gestaltung eines Unterrichts im Sekundarbereich, in dem die sogenannte "Dolchstoßlegende" thematisiert wird. Danach wurde das deutsche Reich im ersten Weltkrieg unverschuldet und unbesiegt "in das Joch des Versailler Vertrages" gezwungen, weil innenpolitische Gegner (die Sozialdemokratie) die Kriegspolitik Deutschlands nicht unterstützten. Am Beispiel der Dolchstoßlegende können die Schüler eine Reihe von Baugesetzen, Funktionen und Prämissen bewußt verfälschender Geschichtsdarstellungen erkennen. Es wird das Bewußtsein dafür entwickelt bzw. vertieft, wie man sich durch rationale, methodisch korrekte und genaue Auseinandersetzung mit dem Inhalt gegen Manipulationen wehren kann. (HeLP/RT/Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |