Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerles, Diethard
TitelExperimentierfeld Gesicht.
Attraktivität und Vorurteil.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 202, S. 52-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterAusdruck; Ausdruck; Bild; Gesicht; Mensch; Schönheit; Schuljahr 10; Zeichnen; Physiognomie; Schönheitsideal; Visuelle Kommunikation; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mensch; Physiognomie; Schönheit; Bild; Gesicht; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Motiv (Kunst); Schönheitsempfinden; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Proportionalität; Schönheitsideal
AbstractEin Unterrichtsentwurf beschäftigt sich in der Sekundarstufe I mit dem Thema "menschliches Gesicht/ Physiognomie", Schönheitsempfinden, Schönheitsideal. Gespräche über die verschiedenen Aspekte zum Thema "Gesicht" bieten Gelegenheit, auf entsprechende Erscheinungen und Überlegungen in der bildenden Kunst vorauszuweisen. Am Ende der Auseinandersetzung steht die Beschäftigung mit Malerei und ihrer Geschichte, Thema: Porträtdarstellungen. In einer konkreten Anwendung stellen Schüler mit Hilfe eines ausgedienten Systems zur Herstellung von Fahndungsbildern Experimente zum physiognomischen Ausdruck durch. Dabei wird herausgearbeitet, welche Merkmale einem menschlichen Gesicht zum Beispiel Sympathie verleihen. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: