Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hengel, Reinhold; Grob, Karl; Rhöneck, Christoph von |
---|---|
Titel | Elektrizitätslehre interaktiv. Ein Lernprogramm mit spielerischen Elementen zur einfachen Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 7 (44) (1996) 36, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Experiment; Anfangsunterricht; Computereinsatz; Computerprogramm; Computersimulation; Interaktives Lernprogramm; Unterrichtsmaterial; Computeranimation; Elektrische Leitfähigkeit; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Modell |
Abstract | Programmaufbau und Animationen nach dem Vorbild von Computerspielen sprechen Kinder und Jugendliche an. Spielerisch wird hier an Grundkonzepte und Modelle des elektrischen Stromkreises herangeführt, ein "Stromkreis- Baukasten" lädt zum Ausprobieren unterschiedlicher Varianten ein. Bei der Reparatur unterbrochener Stromkreise wird man - im Gegensatz zu den üblichen Stecksystemen - auch auf überflüssige Reparaturen hingewiesen. Hier ist die Software dem Experiment überlegen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |