Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünewald, Dietrich
TitelComics? - Comics! Plädoyer für innovative Comics im Kunstunterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1996) 208, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Bild; Comic; Pop-Art; Bildergeschichte; Zeichnung; Visuelle Kommunikation; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Bild; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Moderne Kunst; Pop-Art; Visuelle Kommunikation; Zeichnung; Ästhetische Praxis; Didaktische Erörterung
AbstractDer Artikel liefert einen kurzen Abriß der Geschichte des Comics als Kunstform und und Ausprägung von Bildergeschichten, führt verschiedene Beispiele an und formuliert Ziele für die Behandlung des Comics im Unterricht. Der Autor plädiert für eine Beurteilung des Comics als gleichberechtigte Kunstform. "Statt durch Ignoranz oder einseitig durch inzwischen eingeschliffene ideologiekritische oder auch rein formalistische Untersuchungen gängiger Marktserien das eher zufällige Lernen am Marktangebot zum Gradmesser von Interesse und Desinteresse zu machen, muß es Ziel von Unterricht sein, zu forcieren. Nicht unbedingt im Sinne eines bewußten Ausschlusses von Lesergruppen, aber doch im Sinne eines spezifischen Rezeptionsanspruches sind Comic-Experimente vielfach elitär - und bleiben damit im Ghetto ihrer Fangemeinde.... Der Kunstunterricht hat die Chance, an vielfältigen, gerade weniger vertrauten Beispielen reflektierte Erfahrung zu ermöglichen und so Rezeptionskompetenz zu fördern, Basis, um Anspruch und Wertbewußtsein zu entwickeln, um Interesse für eine qualitätsbewußte Selektionzu wecken." (HeLP/RT/Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: