Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glock, Manfred; Weilender, Andreas |
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Titel | Die Entscheidung des Achill. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 3, S. 5-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Handlung; Hybris; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Zweifel; Altertum; Bild; Ethik; Fortschritt; Griechenland; Handlung; Lektüre; Literaturunterricht; Mensch; Mythologie; Philosophie; Text; Troja; Verantwortung; Wahrheit; Wissenschaft; Altsprachlicher Unterricht; Analyse; Zweifel; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Pflicht; Unterrichtseinheit; Griechischunterricht; Hybris; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mensch; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Ilias; Geschichte (Histor); Bild; Ingenieurwissenschaft; Ethik; Pflicht; Verantwortung; Wahrheit; Mythologie; Philosophie; Wissenschaft; Altertum; Analyse; Fortschritt; Achill; Homer; Troja; Griechenland |
Abstract | Wie hat die homerische Dichtung den verantwortlich oder hybrid handelnden Menschen dargestellt? Kann die antike Sicht des Problems in der Gegenwart weiterwirken? Indem wir unter dem Aspekt "Verantwortung und Hybris" Textpartien aus dem Eingang und dem sechsten Buch der Ilias mit Überlegungen moderner Denker vergleichen, kommen - vor allem auf dem Gebiet der Ethik - aufschlußreiche Parallelen und Bezugspunkte zum Vorschein. Wir gelangen dabei zu Fragen über die Auswirkung des technischen Fortschritts und des materiellen Wohlergehens auf das menschliche Handeln, so daß wir schließlich unser Augenmerk auf jene Elemente frühgriechischen Denkens richten, die für die Entwicklung einer Ethik der wissenschaftlich-technischen Welt fruchtbar sein können. (Autoren). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |