Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritsch, Andreas
TitelZur Lektüre der Vulgata im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 6, S. 7-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAltertum; Bild; Jerusalem; Lateinunterricht; Literaturunterricht; Übersetzung; Römisches Reich; Altsprachlicher Unterricht; Römer; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Römer; Römisches Reich; Bild; Bibel; Jesus Christus; Neues Testament; Jesus Christus; Altertum; Didaktische Erörterung; Herodes Antipas; Hieronymus Commelinus; Johannes der Täufer; Paulus; Pontius Pilatus; Jerusalem
AbstractDer folgende Beitrag skizziert die Schwerpunkte eines fachdidaktischen Seminars, das an der Freien Universität Berlin mit Studierenden des Fachs Latein durchgeführt wurde. Für die Wahl des Seminarthemas gab es zwei Hauptgründe. Erstens bemüht sich die Lateindidaktik schon seit langem um Ausdehnung der Schullektüre auf christliche, mittelalterliche und neuzeitliche Texte, so daß diese Tendenz schon im Studium prinzipiell und exemplarisch zu berücksichtigen ist. Zweitens ist es durch den Rückgang des christlichen Religionsunterrichts in den letzten Jahrzehnten zu einem empfindlichen Verlust elementarer Kenntnisse über die Geschichte des frühen Christentums in weiten Bevölkerungskreisen - auch bei Studierenden - gekommen, so daß das Fach Latein gerade in einer multikulturellen Gesellschaft - zur Kenntnis und zum Verständnis dieses wichtigen Teils unserer Kulturtradition einen fachspezifischen Beitrag leisten kann. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: