Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritsch, Andreas |
---|---|
Titel | Zur Lektüre der Vulgata im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 6, S. 7-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Bild; Jerusalem; Lateinunterricht; Literaturunterricht; Übersetzung; Römisches Reich; Altsprachlicher Unterricht; Römer; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Römer; Römisches Reich; Bild; Bibel; Jesus Christus; Neues Testament; Jesus Christus; Altertum; Didaktische Erörterung; Herodes Antipas; Hieronymus Commelinus; Johannes der Täufer; Paulus; Pontius Pilatus; Jerusalem |
Abstract | Der folgende Beitrag skizziert die Schwerpunkte eines fachdidaktischen Seminars, das an der Freien Universität Berlin mit Studierenden des Fachs Latein durchgeführt wurde. Für die Wahl des Seminarthemas gab es zwei Hauptgründe. Erstens bemüht sich die Lateindidaktik schon seit langem um Ausdehnung der Schullektüre auf christliche, mittelalterliche und neuzeitliche Texte, so daß diese Tendenz schon im Studium prinzipiell und exemplarisch zu berücksichtigen ist. Zweitens ist es durch den Rückgang des christlichen Religionsunterrichts in den letzten Jahrzehnten zu einem empfindlichen Verlust elementarer Kenntnisse über die Geschichte des frühen Christentums in weiten Bevölkerungskreisen - auch bei Studierenden - gekommen, so daß das Fach Latein gerade in einer multikulturellen Gesellschaft - zur Kenntnis und zum Verständnis dieses wichtigen Teils unserer Kulturtradition einen fachspezifischen Beitrag leisten kann. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |